Sonntag, 20. Oktober 2013

Ursula Poznanski - Die Verratenen

Ursula Poznanski
Die Verratenen
Loewe
9783785570289
€ 18,95

Mit ihrem Jugendroman "Erebos" hat Ursula Poznanski jugendliche Leser so begeistert, dass es von der Jugendjury des Jugendliteraturpreises ausgezeichnet wurde. Nun hat Frau Poznanski nach "Saeculum" ihren bereits dritten Jugendroman im Oktober 2012 veröffentlicht. 
"Die Verratenen" ist der spannende Auftakt einer dreibändigen Dystopie. Ein faszinierendes Zukunftsszenario befindet sich auf knapp 460 Seiten.

In der Zukunft werden die privilegierten Menschen durch Kuppel, Sphären genannt, vor der Kälte draußen geschützt. Ria ist so eine Sphärenbewohnerin. Nicht nur das: sie gehört auch zur Elite, sie wird einmal wegen ihrer besonderen Fähigkeiten Anspruch auf eine hohe Stellung haben. Doch eines Tages ändert sich ihr ganzes Leben: ihr und sechs weiteren Elite- Studenten wird vorgeworfen, Teil einer Verschwörung gegen die Regierung zu sein. Nun sollen sie sterben. In letzter Minute können sich die sechs Studenten retten und fliehen in die Außenwelt. Doch dort fallen sie den Außenbewohnern in die Hände: die Prims haben nicht den besten Ruf unter den Privilegierten, im Gegenteil: sie sind als grausame Mörder und Regierungshasser berüchtigt ...

Wow! Was für ein Auftakt! Von Ursula Poznanski sind wir es ja schon gewohnt, tolle Bücher zu lesen. Waren es bisher nur Krimis, begibt sie sich nun auf neues Terrain, welches sie mit Bravour meistert. Erzählt aus der Ich- Perspektive von Protagonistin Ria, wird die Sphären- Welt als das Beste überhaupt beschrieben. Die Elite- Studentin lebt ein sorgenfreies Leben, muss sich um nichts kümmern. Dementsprechend ist der Schreibstil der Autorin am Anfang sehr sanft und voller schöner Beschreibungen. Entsprechend der Entwicklung Rias von einer braven Musterschülerin zu einer rebellischen und selbstbewussten Frau verändert sich auch der Schreibstil. Sowieso liegt eine der größten Stärken von Ursula Poznanski in der Ausarbeitung der Figuren: authentisch - ob sie nun mag oder nicht - und immer wieder mit Überraschungen. Großer Pluspunkt: keine schnulzige Liebesgeschichte mit Treueschwüren bis(s) zur Unendlichkeit. Zwar gibt es auch ein Pärchen, die Beschreibungen bleiben aber erfrischend sachlich. Hängt auch mit der Welt zusammen, in der die beiden leben: nüchtern, kontrollierend, ohne Emotionen.
Tja, was soll ich noch sagen? LESEN! Und freut euch auf die großartige Fortsetzung (Rezension folgt, ich muss noch auslesen) und das spannende Finale (noch nicht erschienen)!

5 Bücher

Keine Kommentare: