Mittwoch, 6. Januar 2016

Am Anfang war da nichts. Und dann war da alles.

Bildquelle: www.dressler-verlag.de

Die erste Buchempfehlung im neuen Jahr soll etwas ganz Besonderes sein. Zwar gibt es dieses fantastische Buch schon seit wenigen Monaten, und genauso lange liegt es ausgelesen hier, aber trotzdem kam es nicht früher dazu, meine Rezension eher zu veröffentlichen. Das möchte ich hiermit nachholen.



Nicola Yoon
Du neben mir - und zwischen uns die ganze Welt
Aus dem Amerikanischen von Simone Wiemken
Dressler; € 16,99
9783791525402


Madeline führt ein sicheres, vertrautes und geregeltes Leben: sie leidet an einem seltenen Immundefekt und hat ihr Leben lang das Haus nicht verlassen. Alles ist weiß und steril, jeden Tag kommt Krankenschwester Carla, die sich um Madeline kümmert, während die Mutter arbeiten ist. Für die fast erwachsene junge Frau ist das Leben so in Ordnung, denn sie kennt es nicht anders. Als eines Tages nebenan eine neue Familie mit zwei jugendlichen Kindern einzieht, kann Madeline nicht anders, als deren Leben aus dem Fenster zu beobachten. Olly, der Sohn der Familie und der ungefähr in Madelines Alter ist, wird auf sie aufmerksam und versucht, Kontakt mit ihr aufzunehmen. Das gestaltet sich etwas schwierig, denn es darf niemand Madeline besuchen, aus Angst vor Keimen und Viren. Doch sie finden einen Weg und schreiben sich von nun an täglich Mails. Die beiden freunden sich an und Madeline beginnt zu ahnen, wie isoliert sie in Wirklichkeit ist und was in ihrem Leben fehlt. Als Madeline sich schließlich in Olly verliebt und er sich auch in sie, scheint die Katastrophe perfekt - denn wie soll diese Liebe bestehen können?

Man mag sich gar nicht vorstellen, was ein solch isoliertes Leben bedeutet. Madeline kennt es aber nicht anders, von frühester Kindheit an lebt sie so. Doch dann tritt Olly in ihr Leben und stellt alles auf den Kopf. Madeline will mehr, sie will das pralle Leben mit allem, was dazugehört und ist bereit, dafür Risiken einzugehen. Sie kann ihre Situation nicht mehr ertragen und fängt an zu rebellieren. Dieses Buch ist das Erstlingswerk der Autorin und ein ziemlich gutes und außergewöhnliches noch dazu: sehr gefühlvoll und sehr intensiv zieht es seine LeserInnen in den Bann. Ab 14 Jahren, aber man darf auch älter sein, um dieses Buch zu mögen. Jeder, der außergewöhnliche Liebesgeschichten schätzt, wird hier auf seine Kosten kommen.

5 Bücher

Keine Kommentare: