Mittwoch, 9. November 2016

Der Drachenreiter ist wieder da!

Bildquelle: www.oetinger.de
Was habe ich Drachenreiter von Cornelia Funke geliebt. Es ist ein grandioses Buch, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, und hat auch nach 19 Jahren nichts von seinem Charme eingebüßt. 

Jetzt endlich hat Cornelia Funke eine Fortsetzung geschrieben, die zwei Jahre nach den Geschehnissen im ersten Band angesiedelt ist. Nesselbrand ist besiegt und es gibt einen Ort, an dem magische Wesen ein Zuhause gefunden haben. Doch der Nachwuchs des letzten lebenden Pegasus’ wird bedroht. 

Bildquelle: www.oetinger.de
Mit Drachenreiter - Die Feder eines Greifs taucht man in eine magische Welt ein, die einen erst wieder loslässt, wenn man das Buch ausgelesen hat. Cornelia Funkes Fantasie scheint grenzenlos zu sein, es ist faszinierend zu entdecken, was ihr immer wieder Neues einfällt. Vordergründig ist dieses Buch eine Reise in eine andere Welt, die so bezaubernd und anziehend ist, dass man gar nicht mehr weg möchte. 
Aber wenn man zwischen den Zeilen liest, ist dieses Buch noch so viel mehr. Klare Botschaften zum besseren Umgang miteinander und mit der Umwelt finden sich hier, aber auch wichtige und schöne Lebensweisheiten. Im Grunde sollte man sich etwas zum Schreiben daneben legen, um viele wunderbare Zitate zu notieren. 
Es ist keine Pflicht, Band 1 zu kennen bevor man Band 2 liest. Aber dann macht es fast noch ein bisschen mehr Spaß. Dazu noch die bezaubernden Illustrationen von der Autorin selbst, sodass man weiß, wie sie sich selbst die Welt in ihren Büchern ausmalt. Lesegenuß vom Feinsten. Ab 12 Jahren.

5 Bücher

Bibliographische Angaben:
Cornelia Funke
Drachenreiter - Die Feder eines Greifs

Mit Illustrationen der Autorin
Oetinger

€ 18,99
9783791500119

Keine Kommentare: