Samstag, 18. März 2017

Roman + Reiseführer + wissenschaftliche Zukunftsvision



 Auf dieses Buch bin ich durch das Instagram-Profil von Matthias Schmitt gestoßen. Denn der Autor zeigt seinen ersten Roman auf seinem Profil @traumhaftes_paris als bebilderte Fortsetzungsgeschichte. Die einzelnen Textpassagen und die dazugehörigen passenden Bilder machen neugierig auf mehr. Also: her mit dem ganzen Buch!



©Nicos Bücherwelten
 Ben reist nach Paris, zu einer Konferenz. Dort begegnet er Giulia, einer attraktiven jungen Frau. Ben weiß sofort, dass sie die Frau seiner Träume ist – im wahrsten Sinne des Wortes. Denn er träumt tatsächlich seit einiger Zeit von ebendieser wunderschönen Frau. Dies kann kein Zufall sein, denn Giulia träumte auch oft von ihm, ohne dass sich beide bisher begegnet wären.  Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was oder wer hinter diesen Träumen steckt.



 Zu Beginn habe ich mich etwas schwer getan, in die Geschichte reinzufinden. Aber da ich das Thema interessant fand, habe ich weitergelesen und nach einigen Seiten von der Geschichte eingenommen. 
 Die erste Hälfte des Romans erzählt die Liebesgeschichte zwischen Giulia und Ben – mit viel Liebe und Sex: wie sie sich kennenlernen; die Überraschung, dass sie voneinander träumen; wie sie sich näherkommen. Während der Lektüre begleitet man die beiden durch Paris und lernt die Stadt quasi „nebenbei“ kennen – oder erkennt Orte wieder, wenn man mit der Stadt bereits vertraut ist. (Hier noch mal der Hinweis zum Instagram-Profil: zu jedem „Textschnipsel“, den er veröffentlich, zeigt er das dazu passenden Bild. Dadurch bekommt die ganze Geschichte mehr Flair.) 
 Ab der zweiten Hälfte wird der Fokus etwas mehr auf die Träume gelegt und deren Hintergründe. Es wird nach und nach entschlüsselt, wer dahinter steckt und warum. Die Vorstellung, dass so etwas in naher Zukunft möglich ist (oder möglich sein könnte) ist gleichzeitig erschreckend wie faszinierend. Und ja, ich habe mich erwischt, wie ich bestimmte meiner letzten Träume ein klein wenig hinterfrage. 
 Eine gelungene Mischung aus Liebesgeschichte, Reiseführer und Science-Fiction (ich denke, das kann man so sagen).


Hier noch ein paar Infos zu Matthias Schmitt (Jahrgang 1966):

 Er lebt mit seiner Familie in Nürtingen, nahe bei Stuttgart. Der promovierte Biochemiker arbeitete einige Zeit in der Pharmaforschung, währenddessen er für einige Jahre nach Paris ging. Inzwischen arbeitet er als Controller, Unternehmensberater, Management-Trainer und Hochschuldozent. Zahlreiche natur- und wirtschaftswissenschaftliche Fach- veröffentlichungen gehören zu seiner schriftstellerischen Vita.


3,5 Bücher


Bibliographische Angaben:



Matthias Schmitt

Die fantastische Welt der Träume

Utz Verlag
€ 16,80
9783831618309

1 Kommentar:

Matthias Schmitt hat gesagt…

Ich hoffe, dass meine Visionen nie Wirklichkeit werden. Übrigens gibt es bald eine Fortsetzung der Geschichte!