![]() |
Bildquelle: www.randomhouse.de |
Zumindest im Basar der bösen Träume!
Erneut legt Stephen King eine Sammlung von Kurzgeschichten vor. Enthalten sind 20 Stories, von denen nur einige wenige bereits auf Deutsch erschienen sind, der Rest erschien in US- Magazinen oder ist bislang sogar unveröffentlicht gewesen.
![]() |
Bildquelle: www.stephenking.com |
Die Kurzgeschichten sind sehr wortgewaltig und beschäftigen sich alle auf ihre Art mit dem Tod. Stephen King ist älter geworden - das ist wahrscheinlich mit einer der Gründe, warum er sich in diesem Buch so intensiv mit dem Sterben, dem mitunter körperlichen Verfall und den Abgründen der Seele beschäftigt.
Nicht alle Geschichten sind Horrorgeschichten, oder so, wie man es bislang von ihm kennt. Wer hier also auf Horror im Stil von Shining oder Es wartet, wartet vergebens. Stephen King zeigt sich sehr persönlich und nachdenklich, seine Geschichten haben Tiefgang. Fast schon schmerzlich macht er seinen Lesern bewusst, worauf das Leben letztendlich hinausläuft.
Stephen King lädt seine Leser ein, seinem Grauen beizuwohnen: „Hereinspaziert, ich habe die Geschichten eigens für Sie geschrieben. Aber seien Sie vorsichtig. Bestenfalls sind sie bissig und schnappen zu.“ Jede seiner kurzen Geschichte beginnt mit einem Vorwort von Stephen King persönlich. Diese Sammlung ist bisweilen fesselnd, verrückt, wahnsinnig, bedrückend. Mal witzig, mal schockierend, mal gruselig oder verstörend, aber doch immer originell und faszinierend - die Aufzählung könnte ewig so weitergehen. Auch wenn nicht jede Geschichte gleichermaßen begeistert, ist diese Sammlung doch ein wahrer King-Schatz.
4,5 Bücher
Bibliographische Angaben:
Stephen King
Basar der bösen Träume
Aus dem Englischen von versch. Autoren
Heyne
€ 22,99
9783453270237
Auch als Hörbuch und ebook erhältlich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen