Donnerstag, 5. Januar 2017

Geheimnisvolles Spiel um Wahrheit und Fiktion

©Nicos Bücherwelten
Die französische Bestseller-Autorin Delphine de Vigan beschreibt in diesem raffiniert konstruierten Roman die Zeit nach ihrem letzten Roman Das Lächeln meiner Mutter. 
Die Veröffentlichung dieses Buches veränderte ihr Leben komplett. In dieser Phase großen Ruhmes und großer Bekanntheit lernt sie auf einer Party die mysteriöse Ghostwriterin L. kennen. Die beiden Frauen freunden sich an, nach und nach wird diese Freundschaft intensiver und enger. L. bringt Delphine dazu, ihr von den Ideen für Delphines neues Buch zu erzählen -  noch nie hat Delphine einer außenstehenden Person ihre Gedanken zu einem neuen Buch anvertraut. Doch L. reagiert anders, als Delphine erwartet hat: vehement wehrt L. sich gegen dieses neue Buch, eine Autorin wie Delphine solle sich nicht in der Fiktion verlieren, sondern müsse die Wahrheit erzählen. Delphine ist über diese Reaktion erschüttert und tief verunsichert. Hat L. recht und sie macht sich nur was vor? Delphine versinkt in einer tiefen Schreibblockade, doch es erweist sich als Glücksfall, dass L. da ist und Delphine unterstützt - zunächst. Denn L. dringt immer mehr in Delphines Leben ein und beansprucht immer mehr Raum für sich. Bald übernimmt L. die Kontrolle über Delphines Leben, schreibt und arbeitet in ihrem Namen. Am Ende der Lektüre bleibt die Frage: wer ist die eigentliche Autorin hinter dieser Geschichte?

Nach einer wahren Geschichte ist die perfekte Täuschung, subtil und beklemmend wird den LeserInnen über eine zerstörerische Frauenfreundschaft berichtet, über Ruhm und seine Schattenseiten, über Obsession und die Macht der Manipulation. Das Buch bietet Einblicke in das künstlerische Schaffen von Delphine de Vigan, in ihren Arbeitsalltag und ihre Ideenfindung. Der Roman beinhaltet kaum wörtliche Rede, wirkt wie eine Nacherzählung. Dadurch ist man der Erzählerin noch näher, man taucht mehr in ihre Gedankenwelt ein. Selten hat mich ein Buch so sehr fasziniert wie dieses. Dieser Roman ist ganz große Erzählkunst. 

5 Bücher


Biliographische Angaben:
Delphine de Vigan
Nach einer wahren Geschichte
Aus dem Französischen von Doris Heinemann
Dumont
9783832198305
€ 23,-

Keine Kommentare: