Sonntag, 24. Mai 2015

"Er weiß, dass mir ein Song gefällt, bevor ich ihn gehört habe."

Bildquelle: www.hanser-literaturverlage.de
Rainbow Rowell
Eleanor & Park
Aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit
Hanser; € 16,90
9783446247406

Das letzte Wort ist gelesen. Das Buch ist zugeschlagen. Ein tiefer Seufzer - wow, was für eine Geschichte, was für ein Ende. Ich weiß gar nicht, wo ich mit meiner Rezension anfangen soll. Wie schreibt man eine Rezension zu einem Buch, dass einen sprachlos zurücklässt? 

Als die sechzehnjährige Eleanor am ersten Schultag ihrer neuen Schule zum ersten Mal mit dem Bus fahren muss, ist nur noch ein Platz frei - neben einem Jungen. Park sieht das Unheil kommen, als die Neue den Bus betritt - und nur noch neben ihm der Platz frei ist. Eleanor versucht vergeblich unsichtbar zu sein - wird aber von allen gehänselt und nur „Big Red“ genannt, wegen ihrer Körperfülle und ihrer roten Lockenmähne. Park merkt schnell, dass Eleanor alles ist, nur nicht unsichtbar. 
Vorsichtig entwickelt sich eine zarte Freundschaft und Liebe, die gegen alle Widerstände standzuhalten versucht. 

"Eleanor & Park“ hat mich völlig verzaubert, die ganze Geschichte hat mein Herz berührt. Die zarte Liebe zwischen den beiden sympathischen Protagonisten wird so echt und so schnörkellos von der Autorin Rainbow Rowell erzählt, dass es ein wahres Lesevergnügen ist. Es ist keine Friede- Freude- Eierkuchen- Geschichte, sondern eine Geschichte mit so viel mehr Tiefgang: Viel Raum bekommt das Thema häusliche Gewalt. Für ein Jugendbuch ein aufwühlendes Thema, doch Rainbow Rowell schafft es, dieses Thema so gut in die Gesamthandlung einzubetten, das es einfach passt. „Eleanor & Park„ ist eine wunderschöne Geschichte, die man ins Herz schließt und niemals mehr loslassen möchte. Mit einer kleinen Hommage an die Musik und die Filme der 80er- Jahre. Ab 15 Jahren.

5 Bücher (und noch viele mehr!!)

Keine Kommentare: