Montag, 30. November 2015

Ein Buch auf Champions-League-Niveau!

Bildquelle: www.klett-cotta.de
Philip Kerr
Der Wintertransfer
Aus dem Englischen von Axel Merz
Tropen; € 14,95
9783608501384


Für dieses Buch sollte man den Fußball lieben. Oder verabscheuen, das geht auch.
Aber ersteres ist doch die bessere Lösung, um neben der Mordaufklärung, auch über ganze Spielzüge zu lesen.

Der Titel beschreibt das Zeitfenster im Januar, währenddessen gemäß der UEFA- Regularien Spieler ge- oder verkauft werden dürfen.

Es geht um den englischen (fiktiven!) Hauptstadtclub und Erstligisten London City. Als deren portugiesische Trainerlegende Zarco ermordet aufgefunden wird, muss Scott Manson, der Co-Trainer, im Auftrag des ukrainischen schwerreichen Clubeigners Sokolnikov den Täter schnellst möglichst ausfindig machen - am besten vor der Polizei. Dabei gerät er immer tiefer in die dunklen Machenschaften des Fußballgeschäfts.

Der Krimi lässt sich leicht lesen. Der Autor hat eine lässige und lakonische Sprache und man merkt sehr schnell, dass er sich außerordentlich intensiv mit dem Thema Fußball beschäftigt hat - na gut, das war für ihn wohl nicht sehr anstrengend, ist er doch bekennender Arsenal- Anhänger.

Ein weiterer großer Reiz des Buches besteht darin, die Figuren zu dechiffrieren und zu erkennen, welche realen Persönlichkeiten und Größen des Fußballs ihnen zugrunde liegen. 

Einfach jeder im Profi- Geschäft wird von Philip Kerr auf die Schippe genommen:
Die geldgierigen Berater der Spieler, die Spieler selbst, sowie die großen Clubs und ihre milliardenschweren Besitzer.
Man erfährt eigentlich das, was man schon immer zu glauben wusste: dass der Fußball ein Milliardengeschäft ist und dass hinter den Kulissen gemauschelt wird ohne Ende.

Das alles war für mich ein sehr großer Spaß, ich habe mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten gefühlt.

„Der Wintertransfer" ist der erste Band, in Großbritannien erscheint demnächst schon Band 3.

4,5 Bücher


Aufgabe an Euch:
Falls Ihr jetzt schon ahnt, wer sich hinter den Charakteren verbirgt, schreibt Eure Ideen unter diesen Post. Oder Ihr lest selbstverständlich zuerst das Buch, und schreibt mir dann. :-)

Keine Kommentare: